Pfarrkirche St. Cornelius in Straelen-Broekhuysen
Cornelius-Bruderschaft seit etwa 500 Jahren
Etwa 3 km von der niederländischen Grenze liegt an der B 221 das Örtchen Straelen-Broekhuysen. Wenige Schritte westlich der Bundesstraße am St.-Corneliusweg befindet sich die moderne Pfarrkirche St. Cornelius mit freistehendem Glockenturm aus dem Jahre 1973. Die Vorgängerkirche vom Jahre 1923 auf der anderen Seite der Bundesstraße hatte wegen Baufälligkeit abgerissen werden müssen. Aus dieser Vorgängerkirche, die auch schon dem hl. Cornelius geweiht war, ist vor allem der Teil eines Glasfensters erhalten, das den Kirchenpatron jugendlich mit Tiara, Stab und Horn zeigt. Es hängt heute am Fenster der Sakristei der neuen Kirche und kann somit auch von außen gesehen werden.
Laut Verzeichnis von Prof. Zender wurde die ursprüngliche Kirche im Jahre 1500 gegründet, und zwar als Filialkirche.



Die heutige Pfarrkirche von Broekhuysen aus dem Jahre 1973. (Foto 24.7.1993)




Corneliusstatue von etwa 1500
Die Pfarre besitzt eine kleine Kostbarkeit, nämlich eine etwa 60 cm hohe Holzstatue des Heiligen, die nur bei besonderen Gelegenheiten in der Kirche aufgestellt wird und aus der Zeit um 1500 herrührt. Sie zeigt den Heiligen mit Tiara, Stab sowie Horn und Buch. Noch schwach ist zu erkennen, dass sie einst bemalt war. Als in den 1980er Jahren die Statue von Experten untersucht wurde, fand man im Rücken hinter einem Pfropfen eine Anzahl kleiner Krümel. Sie waren offenbar die Reste einer Reliquie, deren Art aber nicht mehr festzustellen war. Die Statue stammt aus einer nicht mehr vorhandenen Cornelius-Kapelle, die der Cornelius-Bruderschaft von Broekhuysen gehörte. Nach Zender bestand diese Bruderschaft schon vor 1753; der örtlichen Überlieferung zufolge wurde sie schon um 1500 gegründet. Die heute noch aktive Schützenbruderschaft mit einer erstaunlich großen Mitgliederzahl feiert außer dem jährlichen Patronatsfest alle vier Jahre in Broekhuysen ihr Schützenfest.
Weiter zum nächsten Kapitel: Weitere Kultstätten am Niederrhein und in Westfalen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel