St. Hermeskerk in Ronse/Renaix
Verehrung der drei heiligen C’s
Die rund 24.000 Einwohner zählende Stadt Ronse (franz.: Renaix) liegt in der Provinz Ostflandern in den so genannten flämischen Ardennen, nur etwa 3 km von der flämisch-französischen Sprachgrenze entfernt; neben dem Niederländischen wird daher auch französisch gesprochen. Am Rande der Innenstadt liegt die imponierende spätgotische Kirche (St.-Hermeskerk/Collégiale St-Hermès) mit einer berühmten romanischen Krypta, geweiht im Jahre 1089.



Die spätgotische Kirche zum hl. Hermes in Ronse/Renaix. (Foto Juni 1995).



Ronse gehörte früher zusammen mit anderen Orten in Flandern zum Besitztum der Abtei Kornelimünster aufgrund einer Schenkung Kaiser Ludwig des Frommen (778–840). Schon im 15. Jh. wird eine Kapelle zu Ehren der hl. Hermes und Cornelius erwähnt. Wie Prof. Zender in seinem Werk über die mittelalterliche Heiligenverehrung, 1973, anführt, sollen die Reliquien der beiden Heiligen angeblich aus Inden, dem späteren Kornelimünster stammen und bereits 860 durch Kaiser Ludwig II. (um 825–875), ältester Sohn Kaiser Lothars I., nach Ronse gebracht worden sein. Die Überführung der Reliquien, die in Ronse jeweils am 4. Juli gefeiert wird, ist schon für das Jahr 1160 bezeugt. Die Wallfahrten, die schon im Mittelalter nach Ronse führten, galten neben dem hl. Hermes den "drei heiligen C’s", nämlich den Heiligen Cornelius, Cyprian und Celestinus, deren Reliquien dort ebenfalls verehrt wurden.
Der Abt von Inden, der weltlicher Herr von Ronse war, verkaufte das Gebiet 1280 an Guido von Flandern.

Auf dem Altar zum hl. Hermes
Im rechten Querschiff steht der mächtige Altar zu Ehren des hl. Hermes, dem Hauptheiligen von Ronse, der gekrönt wird von einer Darstellung des hl. Cornelius. Eine weitere Darstellung des hl. Cornelius befindet sich im linken Chorfenster. Er ist dort in der Mitte der oberen Heiligen-Reihe abgebildet mit dem Horn in der Rechten und dem Kreuzstab in der Linken. Unter dem Bild ist zu lesen: S. CORNELIUS PAPA (= Heiliger Papst Cornelius).
Die Kirchenfenster scheinen vom Ende des 19. Jh. zu stammen. Auf zwei der Fenster ist die Jahreszahl 1886 angegeben, wahrscheinlich stammen alle aus dieser Zeit.

Heute ist die Verehrung des hl. Cornelius in Ronse nicht mehr ausgeprägt, dagegen wird der hl. Hermes noch jährlich mit einer Prozession und einem großen Volksfest gefeiert.

In der St. Hermeskirche wurde eine steinerne Gussform zur Herstellung von Pilgerabzeichen entdeckt, die den hl. Cornelius zeigt.

Im Einzelnen: ALBERT CAMBIER: Rothnacum Sacrum – Het Negende Eeuwfeest van de Inwijding der Sint-Hermeskrypt onder de St.-Pieters- en Hermeskollegiaal te Ronse – 1089–1989 (= Heiliges Ronse - Die neunte Jahrhundertfeier der Einweihung der St. Hermeskrypta unter der St. Peters- und Hermes-Kollegialkirche zu Ronse)
Weiter zum nächsten Kapitel: Frühere Prämonstratenser-Abtei St. Cornelius und Cyprian in Ninove
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel