Es wird nie fertig
Der Verfasser ist zwar der Meinung, den größten Teil der Fakten um den Namen Cornelius/Cornelissen zusammengetragen zu haben, manches dürfte aber noch zu entdecken sein. Als er 1991 mit dem vorliegenden "Buch" begann, glaubte er noch, alles Wissenswerte in einem kleinen Heftchen zusammenfassen zu können. Je mehr er sich aber mit Ursprung und Umfeld des Namens beschäftigte, um so mehr Neues entdeckte er und staunte schließlich selbst, was alles zusammen kam. Entsprechend der selbst gesetzten Aufgabenstellung legte er den Schwerpunkt auf den Namen Cornelissen. Um den Rahmen der Arbeit nicht zu sprengen, vernachlässigte er mit Absicht andere Namen desselben Ursprungs, vor allem die neuzeitlichen Träger des Namens Cornelius.
Irgendwann musste aber einmal wegen der Veröffentlichung ein gewisser Schlussstrich gezogen werden. Da kam der rettende Gedanke durch eine neu aufgekommene Möglichkeit: Das Ergebnis der bisherigen Arbeiten wird sukzessive ins Internet gestellt. Dies hat zudem den Vorteil, dass immer wieder Ergänzungen vorgenommen werden können.

Für alle Namensträger mit dem Wortstamm "Corn", die keine Cornelissen sind, bleibt noch ein weites Betätigungsfeld. Im Übrigen bieten die Forschungen zur früheren und heutigen Cornelius-Verehrung noch viele Herausforderungen.
Der Verfasser wünscht diesen dabei ebenso viel Entdeckerfreude und innere Genugtuung, wie er sie selbst bei seinen Recherchen hatte. Er ist auch weiterhin allen dankbar, die ihm Informationen zum Namen Cornelius allgemein und insbesondere zu Trägern des Namens Cornelissen (in welcher Schreibung auch immer) liefern können.

"Das Beste, was Dortmund passieren konnte"
In der Dortmunder Ausgabe der "Ruhr-Nachrichten" vom 27. 9. 1991 fand sich folgende Anzeige:


Ein weiterer Nachweis, wie verbreitet die Cornelissen inzwischen im Ruhrgebiet sind! Mit den Cornelissen aus Essen-Frintrop scheint dieser Cornelissen jedoch nicht verwandt zu sein (oder nur um die berühmten "tausend Ecken" herum).
Dann zeigte in den "Ruhr-Nachrichten" vom 20.3.1992 eine kleine Alina Cornelissen ihre Geburt an. Schließlich fand sich noch in alten Unterlagen eine Todesanzeige in derselben Zeitung vom 16. März 1982 für einen Willi Cornelissen. Somit muss es sich bei den Dortmunder Cornelissens, die offenbar inzwischen einen beträchtlichen Umfang angenommen haben, um ein- und dieselbe Familie handeln.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel