St. Cornelius Den Hout
Vor der Oktav das "Cornelius-Reinemachen"
In der Provinz Noord-Brabant knapp 10 km nördlich von Breda liegt das hübsche Dörfchen Den Hout, Teil der Gemeinde Oosterhout. An einer mit hohen Bäumen bestandenen Grünanlage in der Dorfmitte steht die Papst Cornelius geweihte neugotische Backsteinkirche aus dem Jahre 1878. Sie hatte schon eine Vorgängerkirche, die 1787 bei der Abtrennung Den Houts von der Pfarrgemeinde Oosterhout erbaut wurde. Auch sie war schon dem hl. Cornelius geweiht. Sie liegt etwa 100 m weiter nördlich und dient heute als Gemeindezentrum. Auf ihrer Nordseite befindet sich der Friedhof.



Die am Corneliustag (16.9.) 1878 eingeweihte Pfarrkirche St. Cornelius von Den Hout. (Foto 5.5.2004)

Vor der heutigen "Corneliuskerk" steht eine große Herz-Jesu-Statue aus dem Jahre 1924.
Am Eingangsportal heißt es auf einer Informationstafel (in Übersetzung):
H. Corneliuskerk
(gotischer Stil)
Architekt P. van Gentz.
Eingeweiht am 16.9.1878.
Historisch wertvoll sind die Keuzwegstationen von F. van Beers,
gemalt zwischen 1883–1889. Vollständige Restaurierung im Jahre 1987.
St-Dorpsfeest ’89
Darüber befindet sich eine kleine dunkle Metallplakette mit der Aufschrift "Brabantse Monumentenprijs 1988" (= Brabanter Denkmalpreis 1988).

Cornelius-Altar und Statue
Im rechten Seitenschiff befindet sich ein steinerner Cornelius-Altar aus dem Jahre 1882. Das Oberteil bilden drei Reliefs. Das linke stellt die Genesung eines Kindes von Krämpfen dar, das mittlere die Genesung eines Mannes von der Epilepsie und das rechte die Verehrung von Cornelius-Reliquien. Unter den Reliefs heißt es in goldenen Lettern:
WIJ SMEKEN U, O GOD, DAT WIJ DIE TOT DEN H. CORNELIUS ONZE TOEVLUCHT NEMEN, VAN STUIPEN, VALLENDE ZIEKEN EN BESMETHEDEN VERLOST EN BEVRIJD MOGEN WORDEN.
(Wir flehen dich an, o Gott, die wir zum hl. Cornelius unsere Zuflucht nehmen, dass wir von Krämpfen, Fallsucht und ansteckenden Krankheiten verschont und befreit bleiben)
Über dem Altartisch ist in großen, goldenen Lettern zu lesen:
H. CORNELIUS BIJZONDER PATROON VOR LIGCHAMELIJKE KWALEN
(= H. Cornelius, besonderer Patron gegen körperliche Leiden)
Unter dem Altartische befindet sich noch eine weitere Inschrift in großen Lettern:
H. CORNELIUS BID VOOR ONS
(H. Cornelius, bitte für uns)
Über dem Altar steht auf einer Konsole eine fast lebensgroße farbige Statue des Heiligen. Cornelius mit Tiara auf dem Kopf hat die rechte Hand zum Segen erhoben, in der Linken hält er ein Horn.



Der steinerne Cornelius-Altar von 1882 und darüber die neugotische Cornelius-Statue aus Holz. (Foto 5.5.2004)



Zum regionalen Wallfahrtsort entwickelt
Die Kirche besitzt zwei Cornelius-Reliquien, die eine befindet sich in einer Art Dose, die im Jahre 1788 angefertigt wurde, die andere in einem silbernen Reliquienhalter aus der ersten Hälfte des 19. Jahrh.
Schon 1788 verlieh Papst Pius VI. einen vollkommenen Ablass an alle, die am Festtag des hl. Cornelius oder während der Oktav die Kirche besuchten. In der 2. Hälfte des 19. Jahrh. entwickelte sich die Kirche zu einem regionalen Wallfahrtsort, an dem Cornelius vor allem als Schutzheiliger gegen Kinderkrankheiten angerufen wurde und wird. 1882 wurde auch eine Cornelius-Bruderschaft gegründet.
Laut Prof. Zenders Werk über mittelalterliche Heiligenverehrung ist - allerdings mit einem Fragezeichen versehen - schon für das Jahr 1050 eine Wallfahrt zum hl. Cornelius bezeugt. Vor Ort seien aber keine Anhaltspunkte hierfür finden.
Bei - zumindest früher - so viel Verehrung für den hl. Cornelius überrascht es umso mehr, dass sich links vom Eingang eine Kapelle zu Ehren des hl. Antonius von Padua befindet, die offenbar sehr populär ist. Sie ist 1904 angebaut worden. Die Wände sind fast vollständig mit Votivtafeln als Dank für Gebetserhörungen bedeckt.

In früheren Jahren kamen am Corneliustag, dem 16. September, viele Pilger nach Den Hout, inzwischen ist ihre Zahl klein geworden. Es wird heute noch die Handauflegung praktiziert. Hierbei kann jeder nach vorne kommen, um "auf Fürsprache des hl. Cornelius Gottes Segen und Erbarmen zu empfangen". Der Priester spricht dabei die Worte:
Moge op voorspraak van de Heilige Cornelius,
God U zegenen en behoeden,
in de Naam van de Vader, de Zoon en de heilige Geest. Amen.
(= Möge auf die Fürsprache des hl. Cornelius Gott dich segnen und behüten, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.)


Gebete und Lieder zum hl. Cornelius
Aus zwei Heftchen (ohne Datum, anscheinend von 2002 und 2003), die zum Gebrauch im Festgottesdienst am Cornelius-Tag herausgegeben wurden, ein Gebet und einige Lieder, die während des Handauflegens gesungen wurden:

Gemeinsames Gebet
(Vorbeter:) Heilige Cornelius, patroon van onze kerk(Vorbeter:) Heiliger Cornelius, Patron unserer Kirche,
(Alle:) Wees onze voorspraak(Alle:) sei unser Fürsprecher
Heilige Cornelius, beschermer van vallende ziekte, zenuwziekte en andere kwalenHeiliger Cornelius, Beschützer gegen Fallsucht, Nervenkrankheiten und andere Leiden,
(Alle:) Wees onze voorspraak(Alle:) sei unser Fürsprecher.
Vragen wij onze patroon en beschermer voor ons te bidden tot God, onze Vader Wir bitten unseren Patron und Beschützer um Fürsprache bei Gott, unserem Vater.
Heilige Cornelius, Heiliger Cornelius,
U was standvastig in uw geloof in Jezus Christus, aan U heeft Hij zijn belofte waargemaakt. Du warst standhaftig in deinem Glauben an Jesus Christus, an dir hat Er seine Verheißung wahr gemacht.
U willen wij vragen: Dich flehen wir an:
(Alle:) Bid voor ons, (Alle:) Bitte für uns,
dat ook wij trouw blijven aan God dass wir Gott treu bleiben
en getuigen van de wondere dadenvan zijn Zoon, Jezus Christus. und Zeugnis ablegen von den Wundertaten seines Sohnes Jesus Christus.
Heilige Cornelius, Heiliger Cornelius,
Uw leven was getekend door de tijd; dein Leben war gekennzeichnet durch jene Zeit;
pijn en marteling was uw deel du hattest deinen Anteil an Pein und Marter,
U hield uw woord van trouw aan God; du hieltest Gott die Treue;
Ons geloof is wankel Unser Glaube ist wankelmütig,
soms zijn wij vol vertwijfeling, Manchmal sind wir voll Verzweiflung
door al wat ons overkomt. Durch alles, was über uns kommt.
U willen wij vragen: Dich flehen wir an:
(Alle:) Bid voor ons, (Alle:) Bitte für uns,
als wij in nood verkeren, wenn wir in Bedrängnis sind,
als wij overmeesterd worden door ziektewenn wir von Krankheit überwältigt werden
en de zin van ons leven niet meer zien. und den Sinn unseres Lebens nicht mehr sehen.
Heilige Cornelius, wees onze voorspraak. Heiliger Cornelius, sei unser Fürsprecher.


Festlied
Wij vieren nu vol vreugde, Cornelius uw feest. Wir feiern nun voll Freude, Cornelius, dein Fest.
Patroon van onze kerk hier, is hij altijd geweest. Patron unsrer Kirche hier ist er allzeit gewesen.
Een voorbeeld voor ons allen, een vriend van God was hij. Ein Vorbild für uns alle, ein Freund Gottes war er.
Een machtige vorspreker bij God voor jou en mj. Ein mächtiger Fürsprecher bei Gott für dich und mich.
O heilige Cornelius, voorspreker naar Gods hart. O heiliger Cornelius, Fürsprecher nahe Gottes Herz.
O zegen onze kerk hier, verdrijf al onze smart. O segne unsere Kirche hier, vertreib all unsren Schmerz.
U weigerde het offer, de afgoden ter eer, Du verweigertest das Opfer zur Ehre von Götzen
en sterft dan liever eervol voor God en onze Heer. und starbst lieber ehrenvoll für Gott und unsern Herrn.


Corneliuslied
Heilige Cornelius Heiliger Cornelius,
Patroon van de parochiekerk, Patron unserer Pfarrkirche,
wij willen u eer gaan brengen wir wollen dir Ehre bezeugen
voor uw inzet en uw werk. für deinen Einsatz und dein Werk.
Krachtig strijder voor de eenheid Kraftvoller Streiter für die Einheit
in de kerk was u altijd. in der Kirche warst du allezeit.
Toonbeeld van de naastenliefde, Inbegriff der Nächstenliebe,
toonbeeld ook van ned'righeid. Inbegriff auch der Bescheidenheit.
Met uw wonderbare gaven Mit deinen wunderbaren Gaben
tegen ziekte, tegen pijn, gegen Krankheit, gegen Schmerzen
kwamen velen moeders met hun kinderen kamen viele Mütter mit ihren Kindern,
van groot to klein. groß und klein.
Mag uw voorbeeld ons dan geven Möge uns dein Vorbild alsdann geben
Kracht en moed om door te gaan. Kraft und Mut, um weiter zu machen.
Voorspreker van vele zieken, Fürsprecher gegen viele Krankheiten,
bidden wij u: Hoor ons aan! wir bitten dich: Hör uns an!


Corneliuslied
(Melodie : Großer Gott wir loben dich. Nur 1. Strophe)
Sint Cornelius grote vriend Sankt Cornelius, großer Freund,
vriend van alle mensenkind'ren Freund von allen Menschenkindern,
Zoveel lijden deed u reeds so viel Leiden konntest du bereits
of genezen of vermind'ren. heilen oder lindern.
Door uw leven, door uw dood, Durch dein Leben, deinen Tod
is uw plaats bij God zo groot. ist dein Platz bei Gott so groß.
Sint Cornelius door die macht, Heiliger Cornelius, durch diese Macht
maak ons sterk en geef ons kracht. mach uns stark uns gib uns Kraft.

(Weitere niederländische Gebete und Lieder zum hl. Cornelius im Kapitel "Novene um eine besondere Gunst"; diese und alle anderen Übersetzungen vom Verfasser.)

Viel Tradition ums Cornelius-Fest
Zum Cornelius-Fest wird traditionell der Cornelius Koek (= Cornelius-Kuchen) gebacken. Anders als die "Kornelibrötchen" in Kornelimünster hatten diese Geschmack, waren mit Rosinen gebacken und in etwa vergleichbar mit Pfefferkuchen. In verschiedenen Bauernhäusern wird noch heute in den Wochen vor dem Corneliustag unter dem Namen " Corneliusschoonmaak" (= Cornelius-Reinemachen) ein großer Hausputz durchgeführt. Während der Oktav findet auch jeweils in der großen Grünanlage vor der Kirche eine Kirmes statt.

Bei der Pfarrei ist auch eine lang brennende Kerze zu kaufen mit der farbigen Darstellung der Cornelius-Statue aus der Kirche und der Inschrift "H. Cornelius Den Hout". Weiterhin gibt es, wohl um Spenden für den Erhalt der Kirche zu bekommen, ein Zettelkästchen und eine umweltverträgliche Plastiktüte, jeweils mit der Abbildung der Kirche und dem Spruch SAMEN STERK – VOOR DE HOUTSE KERK (= Gemeinsam stark – für die Kirche von Den Hout)

Cornelius oft als Vorname
Auf dem Friedhof sind eine Anzahl Grabsteine zu finden mit den Vornamen Cornelius/Cornelis und Cornelia. Ihre Geburtsjahre liegen allerdings ganz überwiegend in der Zeit um 1900 und den drei Jahrzehnten danach. Der Vorname war anscheinend so häufig, dass - wie zwei Grabsteine zeigen - ein Cornelius/Cornelis eine Cornelia geheiratet hat:
Cornelis W. van Meel
1904 – 1978
verheiratet mit
Cornelia M. Willemen
1904 – 1995

Cornelius Q.J. Havermans
1914 – 1946
verheiratet mit
Cornelia A. van Opstal
Nach diesem Friedhof zu urteilen, hielten sich vor etwa 80 bis 100 Jahren die männliche und weibliche Form Cornelius/Cornelia die Waage. Wie zu hören, ist Kees, die Kurzform von Cornelius, noch relativ häufig im Ort zu finden.


(Ausführlicher zur Cornelius-Verehrung in Den Hout: Bedevaartsplaatsen in Nederland (= Wallfahrtsorte in den Niederlanden) von Peter Jan MARGRY und Charles CASPERS, Amsterdam 1997.)
Weiter zum nächsten Kapitel: Sint Cornelius Lamswaarde
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel