Sint Cornelius Lamswaarde
Heutige Kirche von 1873
Der sympathische, ländliche Ort Lamswaarde liegt in der Provinz Zeeland im Südwesten der Niederlande, etwa 4 km südlich der Westerschelde und gehört zum Bistum Breda. Heute ist Lamswaarde Teil des etwa 8 km südlich gelegenen Hulst, eine der besterhaltenen historischen Festungsstädte der Niederlande. Die neugotische Backsteinkirche hat für den kleinen Ort überraschend große Dimensionen.
Neben dem Eingang der nicht mehr häufig benutzten Kirche steht ein Informationsschild zur Geschichte des Ortes. Darauf heißt es (ins Deutsche übersetzt):
Die Mönche der Zisterzienser-Abtei Baudeloo bei Klein-Sinaai (Belgien) unternahmen im Mittelalter die Urbarmachung dieser Gegend. Bereits vor 1240 erbauten sie die Grangia (Kornscheune) Lambsuert (Alt-Lamswaarde) südlich des heutigen Lamswaarde am Notendijk bei Terhole. Die Abtei von Baudeloo verkaufte Alt-Lamswaarde 1242 an den Geniser Burgherren Hugo. Der Hof ist vermutlich um 1578 während des Bildersturms zerstört worden. 1686 durfte die Bevölkerung von Lamswaarde ein Holzkirchlein bauen. Diese römisch-katholische Kirche tat Dienst bis 1810. Danach wurde sie gründlich umgebaut. Die heutige Kirche stammt von 1873.



Die 1873 eingeweihte Cornelius-Kirche in Lamswaarde. (Foto 4.5.2004)



Cornelius-Bruderschaft mit über 4.000 Mitgliedern
Papst Cornelius wurde in Lamswaarde als Schutzheiliger der Kinder verehrt und angerufen, um von Fieber, Krämpfen, Keuchhusten, Gicht, Fallsucht und Nervenleiden geheilt zu werden. Seit wann Cornelius in Lamswaarde verehrt wird, ist nicht bekannt. Manches deutet darauf hin, das dies erst seit dem 19. Jahrh. der Fall war. 1897 wurde eine Cornelius-Bruderschaft gegründet. 1925 hatte diese 4.607 Mitglieder. Im Zeitraum 1963-1981 waren noch 1.533 Mitglieder eingeschrieben. Sie stammten nicht nur aus Lamswaarde, sondern auch aus der weiteren Umgebung, selbst aus Belgien, später sogar aus Kanada.

Die Kirche besitzt heute vier Cornelius-Reliquien, die sie zumindest teilweise in den Jahren 1900 und 1909 erhalten hat. In der um 1950 restaurierten Cornelius-Kapelle, links vom Haupteingang, steht eine farbige neugotische Cornelius-Statue aus Holz (etwa 1 m hoch). Der Heilige, in Papstgewändern mit Tiara, hält in der Linken den Papststab, in der Rechten ein Horn. Darüber hinaus besitzt die Pfarre noch eine kleine silberne Cornelius-Statue, etwa 20 cm hoch, die den Heiligen ebenfalls mit Tiara, ein Horn in der Rechten, den Papststab in der Linken zeigt.


Über dem Eingangsportal im Turm thront eine Steinfigur des Pfarrpatrons, des heiligen Cornelius. (Foto 4.5.2004)



Am Corneliusfest gab es Neues zum Anziehen
In der Gemeinde wird die Litanei gebetet, die für die Cornelius-Pfarrei in Den Hout gedruckt worden war. Wie sich ältere Pfarrangehörige noch erinnern, bekamen sie als Kinder am Corneliusfest ("met Cornelis") jeweils neue Sachen zum Anziehen, und es fand eine Kirmes statt. Noch in den letzten Jahren wurde am Corneliustag eine Nachmittagsandacht mit Kindersegnung abgehalten. Bei der Cornelius-Verehrung küssten die Gläubigen die Reliquie.

(Ausführlicher zur Cornelius-Verehrung in Lamswaarde: Bedevaartsplaatsen in Nederland (= Wallfahrtsorte in den Niederlanden) von Peter Jan MARGRY und Charles CASPERS, Amsterdam 1997.)
Weiter zum nächsten Kapitel: Corneliuskerk Limmen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel