Pfarrkirche St. Cornelius und Cyprian in Heilbronn-Biberach
Inzwischen dritte Kirche zu ihren Ehren
Etwa 8 km nordwestlich von Heilbronn liegt der schon 766 bezeugte Ort Biberach, der 1974 dorthin eingemeindet wurde. Auf einem Abhang in der Ortsmitte liegen, nur etwa einen Steinwurf voneinander entfernt, zwei Kirchen. Die ältere, mit gelbem Anstrich und spitzem Kirchturm, ist die heutige evangelische Pfarrkirche, die andere, ein moderner Komplex in hellgrauem Putz mit Gemeindezentrum, die katholische Pfarrkirche St. Cornelius und Cyprian.


Die heutige, 1985 geweihte katholische Pfarrkirche von Biberach
(Zeichnung aus dem Kirchenführer der Pfarrei, 1993).


Anscheinend stand an der Stelle der heutigen evangelischen Kirche die früheste für Biberach bezeugte Kirche. Sie wurde erstmals im Jahre 1496 erwähnt und war damals "Cornelius, Cyprian und Hl. Kreuz" geweiht (Gustav HOFFMAN: Kirchenheilige in Württemberg, 1932). Wann und warum diese Weihe geschah, ist unbekannt.
Ursprünglich gehörten Teile Biberachs dem Bischof von Worms. Diese sind dann anscheinend 1225 mit anderen Schenkungen an das Ritterstift in Wimpfen im Tal gegangen. Im Übrigen war Biberach im 10. Jahrh. bis 1298 Reichsgut, über das unmittelbar der König verfügte. Vielleicht gab es über das Königshaus Verbindungen zu anderen Kultstätten. In der Gegend war, wahrscheinlich von Kloster Buchau ausgehend, bis zur Reformation die Corneliusverehrung nicht selten. So waren Silvester und Cornelius in vorreformatorischer Zeit, nämlich 1496, Patrone der bereits 1336 bezeugten Kirche in Asbach bei Mosbach. Darüber hinaus war Cornelius Patron der bereits 1234 erwähnten Pfarrkirche von Kirrlach. Beide Orte liegen nicht weit von Biberach. Möglicherweise gibt es noch eine ganz andere Spur: Das nah gelegene Wimpfen im Tal, das auf den Mauern eines römischen Kastells entstand, soll ursprünglich den Namen Cornelia getragen haben.

1585/6 wurde Biberach von der etwa 4 km entfernt liegenden Reichsstadt Wimpfen reformiert, der es seit 1407 gehörte. Damit wurde auch die den Heiligen Cornelius und Cyprian geweihte Kirche protestantisch.
Von dieser mittelalterlichen Kirche ist aber nichts übrig geblieben. Ein Neubau erfolgte im Jahre 1627. Ab 1675 wurde in dieser protestantischen Kirche auch wieder katholischer Gottesdienst abgehalten; als so genannte Simultankirche diente sie beiden Konfessionen.
Wegen Baufälligkeit wurde diese Kirche 1812 bis auf den Turm abgebrochen. Der Neubau, die heutige evangelische Pfarrkirche, wurde an derselben Stelle errichtet und 1830 eingeweiht, wobei der stehen gebliebene Turm um knapp 1 m verbreitert wurde.

1865 neue katholische Kirche
Da es wegen der gemeinsamen Nutzung Streitigkeiten zwischen beiden Konfessionen gab, bauten die Katholiken schließlich eine eigene Kirche in neugotischem Stil. Sie wurde 1865 geweiht, und zwar wieder den Heiligen Cornelius und Cyprian. Als diese Kirche mit der Zeit für die wachsende Bevölkerung zu klein wurde, außerdem ihr baulicher Zustand bedenklich war, wurde an ihrer Stelle die heutige moderne Kirche erbaut und am 1. Dezember 1985 eingeweiht. Auch ihre Patrone sind wieder Cornelius und Cyprian
(Karl SCHLIENZ: Kleine Geschichte Biberachs, 1968; in Wikipedia Artikel Pfarrkirchen St. Cornelius und Cyprian (Biberach).




Cornelius-Statue aus der Vorgängerkirche von 1865 (Foto März 1993).



Beide Heilige kann man an der Rückwand des Altarraums zwischen Kreuz und Tauffenster sehen. Die beiden Statuen in etwa 1/3 der natürlichen Größe stammen noch aus der Vorgängerkirche von 1865 und entsprechen der damaligen neugotischen Stilrichtung. Offenbar waren sie Teil des früheren Hauptaltares und standen links und rechts unterhalb der Kreuzigungsgruppe. Cornelius, in päpstlichem Ornat mit Mitra und Papststab, hält in der Linken ein Trinkhorn.

Weiter zum nächsten Kapitel: Cornelienkirche in Bad Wimpfen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel